Gottesdienste

Eine der wesentlichen Säulen unseres Gemeindelebens ist die Verkündigung von Gottes Wort an unseren drei Gottesdienst-Orten Gräfelfing (Friedenskirche), Lochham (Michaelskirche) und Martinsried (Dietrich-Bonhoeffer-Haus).
Nach der Wiederbesetzung der 2. Pfarrstelle hat der Kirchenvorstand eine ganz behutsame Neuregelung unseres Gottesdienstangebotes beschlossen, die seit dem 1. Advent 2015 in Geltung ist.
So findet immer am 1. Sonntag im Monat um 10 Uhr ein Gottesdienst für die Gesamtgemeinde statt - jeweils im Wechsel zwischen Friedenskirche (gerade Monate) und Michaelskirche (ungerade Monate).
An den sonst früher gewohnten Gottesdienstzeiten und -orten wurde nichts geändert: es bleibt für die Michaelskirche bei der Anfangszeit 9.30 Uhr, an der Friedenskirche beginnt der Gottesdienst um 10.30 Uhr (zweiter, vierter und ggf. fünfter Sonntag im Monat).
Auch in Martinsried bleibt alles beim Alten - mit einem 10.30 Uhr-Gottesdienst pro Monat, in der Regel jeweils am dritten Sonntag.
An allen drei Orten findet einmal im Monat ein Gottesdienst mit Abendmahl statt (in Martinsried also jedes Mal), außerdem feiern wir Abendmahls-Gottesdienste an allen hohen Festtagen.
Nach dem Gesamtgemeinde-Gottesdienst und dem Gottesdienst in Martinsried wird in der Regel anschließend zum Kirchenkaffee eingeladen, um den Besuchern die Gelegenheit zu geben, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Gottesdienste in anderem Rahmen
Für besondere Zielgruppen bieten wir von Zeit zu Zeit Gottesdienste in anderem Rahmen an.
In der Michaelskirche werden Gottesdienste für Klein und Groß gefeiert, die vor allem Familien mit kleinen Kindern ansprechen (ca. vier Mal jährlich).
Für Jugendliche und Junggebliebene gibt es in unregelmäßigen Abständen Jugendgottesdienste.
Für die Senioren im Rudolf und Maria Gunst-Haus in Lochham (RMG-Haus) und in St. Gisela in Gräfelfing werden jeweils einmal im Monat donnerstags evangelische Gottesdienste gefeiert.

Ökumene
Unsere Kirchengemeinde arbeitet vielfältig mit den katholischen Gemeinden in unserer Nähe zusammen. An Ostern und Pfingsten feiern wir jeweils an den zweiten Feiertagen gemeinsam mit St. Stefan in Gräfelfing Gottesdienste. Der Weltgebetstag Anfang März ist eine ökumenische Veranstaltung gemeinsam mit St. Stefan in Gräfelfing.  In der Karwoche führt uns der traditionelle Karfreitagsgang gemeinsam mit den Katholiken aus St. Johannes Evangelist von ihrer Kirche nach Maria-Eich. Auch die Kinderbibeltage unserer Gemeinde werden in überkonfessioneller Zusammenarbeit durchgeführt.