Es tut gut etwas Zeit zu verschenken

Die Dienst "Essen auf Räder" sucht laufend neue Helferinnen oder Helfer, die auf ehrenamtlicher Basis Mittagessen verteilen an Menschen, die sich kurzfristig oder auch für längere Zeit nicht selber versorgen können. In ihrem Bericht schildert eine Ehrenamtliche wie so eine mittägliche Autorunde abläuft:

Heute fahre ich die Strecke 1 für Essen auf Rädern. Insgesamt werden täglich auf drei Strecken je 10 bis 12 Essen von ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen ausgefahren. Gegen 11 Uhr fahren drei Kolleginnen/Kollegen mit ihren privaten Fahrzeugen am Rudolf und Maria Gunst Haus vor und wir laden ein frisch gekochtes Menü in den Kofferraum. Und los geht die Tour.

Meine erste Kundin wartet schon auf mich. Das Besteck liegt vorbereitet auf dem Esstisch und sie freut sich über ein kurzes Gespräch mit mir. Die Box vom Vortag nehme ich mit und verstaue sie auf dem Rücksitz. Damit vermeide ich es, die Box mit der Heutigen zu verwechseln.

Ein Blick auf die Streckenliste zeigt mir, wo ich das nächste Menü abliefern kann. Diesmal habe ich eine Kundin, die nur schwer die Treppen bewältigen kann. Deshalb hängt im Außenbereich, gut gesichert, der Haustürschlüssel. Nach kurzem Läuten gehe ich in die Wohnung und erkundige mich nach dem Befinden meiner Kundin. Sie macht heute einen etwas traurigen Eindruck und fühlt sich sehr allein. Es gelingt mir sie etwas abzulenken und hoffentlich auch aufzuheitern und ich steuere den nächsten Kunden an. Ich fahre weitere acht Haushalte an und hinter jeder Tür erwartet mich ein bunter Blumenstrauß an Lebensformen. Manche Kundinnen und Kunden
sind kaum noch in der Lage das Haus zu verlassen, anderen ist das Einkaufen zu  mühsam geworden, wieder andere haben nie wirklich gelernt, sich ein warmes Essen zu kochen. Nach ungefähr 90 Minuten erreiche ich wieder das R. und M. Gunst Haus. Ich lade die Boxen vom Vortag auf einen Wagen und manchmal ergibt sich noch ein kurzes Gespräch mit dem Küchenpersonal.

Für heute bin ich fertig und froh, dass ich in der Lage bin mein Leben selbständig zu meistern. In einer Woche fahre ich die Strecke 2 und bin sicher wieder die Vielfalt es Lebens zu erleben.

Bei Interesse an dieser ehrenamtlichen Arbeit melden Sie sich beim Pfarrbüro der Michaelskirche unter
pfarrbuero.lochham@elkb.de.

Es werden zwei Touren gefahren, eine im Gebiet Gräfelfing Lochham Martinsried und die andere im Gebiet Planegg Krailling Stockdorf